Ich-Werkstatt

Schwierige und begabte Schüler haben an der Stadtteilschule Öjendorf die Möglichkeit, entsprechend gefördert und gefordert zu werden.

Förderung für Unbeschulbare in der Ich-Werkstatt

Das ist keine Insel zum Ausruhen, wo wir ,Mensch ärgere Dich nicht' spielen, sondern wir bieten hier einen Förderbedarf für alle – für die Unbeschul­baren und die > Begabten", sagt Claudia Grell, Abteilungsleiterin für die Jahrgänge fünf bis sieben.

(Artikel: Abendblatt 2017)

Ich-Werkstatt - Was ist das?

In die Profi-Gruppe kommen starke Schüler, die im Unterricht unterfordert sind. Der Schwerpunkt liegt aber in der Förderung der Schwächeren, die in dem Container am Rande des Sportplatzes arbeiten. Manche Schüler haben besondere Bedürfnisse, weil sie mit ihrem Lehrer aneinandergeraten oder ständig in Streitereien verwickelt sind. In den vergangenen zweieinhalb Jahren waren es an die 80 Schüler. Sie lernen, ein positives Ich aufzubauen und Selbstwertgefühl zu entwickeln, sie lernen ihre Kompetenzen kennen und sich zu organisieren. Ziel ist es, diesen Schülern später einen Schulbesuch über den ganzen Tag zu ermög­lichen. Die ehemalige Sonderschullehrerin arbeitet mit Erziehern, Sonderpädagogen und den Fach- und Klassenlehrern zusammen. Sie bieten den Schülern ein festes Programm."

(Text gekürzt: Abendblatt 2017)

Unterstützend - Eine Schule für möglichst alle

Unterstützend haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, alternative Lernangebote in der Ich-Werkstatt in Anspruch zu nehmen.

Angebot und Inhalt orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen und können von besonderer Förderung in den Bereichen Begabung, über Bewegungsangebote, bis hin zu Einzelgesprächen/-förderung im Bereich emotionaler uns sozialer Entwicklung reichen. Wertschätzung und Anerkennung stehen hier im Fokus der Arbeit.

Frau Grell

Ihre Ansprechpartnerin

Ich-Werkstatt

Frau Grell

T: 040 428 9318-17
M: Claudia.Grell@bsb.hamburg.de

Spirit of Learning

Wer überzeugt ist, einer Sache gewachsen zu sein, wird anders an die Sache
herangehen als jemand, der überzeugt ist, sowieso zu scheitern.

Jeder Mensch ist einzigartig mit seinen Stärken und Schwächen, mit seinen Ressourcen und Fähigkeiten.
Die Ich-Werkstatt ist eine Art „Arbeitswerkstatt“ mit klaren Regeln und Strukturen.
Aufgabe der Ich-Werkstatt ist es, eine optimale Entwicklung dieser Potentiale zu fördern. Das verlangt nach Individualisierung und Differenzierung.

• Aufbau eines positiven „Ichs“

• Bewusstmachen der eigenen Kompetenzen

• Selbstorganisation

• Kohärenzgefühl

• Selbstwirksamkeit

 

Zielsetzung

Ziel der Ich-Werkstatt ist es, einen passenden Lernraum für alle Schülerinnen und Schüler zu schaffen und ihnen einen erfolgreichen Schulbesuch über den ganzen Tag zu ermöglichen.

 

Lernangebote und Material

Individuell zugeschnittene Lernangebote und eine vielfältige Auswahl geeigneter Materialien sind von besonderer Bedeutung für den Lernerfolg in der Ich-Werkstatt.

Unsere Lernangebote sind:
• Förderung Mathe, Deutsch, Englisch
• Profistunden Mathe, Deutsch, Englisch
• Lernen mit mehreren Sinnen (haptisches Lernmaterial, Hörspiele, etc.)
• Konzentriert arbeiten, Lernen
• Soziale Kompetenzen stärken
• Gruppendynamische Angebote
• Kreativangebote und Basteln
• Psychomotorik
• Lesestunden
• Musik
• Handarbeit, Werken
• Spielen

Zielgruppe

Das Angebot der Ich-Werkstatt richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die in besonderem Maße von einem individuellen Lernangebot außerhalb des Klassenverbandes profitieren.

Das können Schülerinnen und Schüler sein,

• mit besonderem Förderbedarf im Bereich Lernen oder emotionaler und sozialer Entwicklung
• mit besonders herausforderndem Verhalten
• mit Stärken, die sie im Klassenunterricht schlecht entfalten können
• die Schwierigkeiten haben, sich im Klassenverband zu konzentrieren
• die aufgrund von persönlichen Krisensituationen kurz- oder längerfristig eine Entlastung brauchen
• die besondere Begabungen haben und gezielte Förderung erhalten (Profi-Gruppe)